Ein Schwangerschaftskalender - Die Geschenkidee für Schwangere!

Jede Woche eine Murmel

 

Als meine Frau schwanger war, suchte ich nach einem kreativen, einzigartigen und besonderen Geschenk, dass sich auf die Schwangerschaft bezieht. Leider wurde ich nicht fündig und tischlerte so den ersten Schwangerschaftsrechner aus einem Stück Lärchenholz.

 

Jede in den Kalender hineingelegte Murmel symbolisiert so den Fortgang der Schwangerschaft. Befindet sich eine werdende Mama also in der 14. Schwangerschaftswoche, liegen 14 Murmeln auf dem Brettchen. So hat auch der werdende Papa den Geburtstermin des Babys immer vor den Augen!

 

Nachdem ich ein Brettchen nur mit Löchern ziemlich langweilig fand, ließ ich den Kalender anschließend mit Brandmalereien verzieren.

 

Die häufige Nachfrage im Bekannten- und Freundeskreis "Wo gibt es denn so was?"  sowie die glänzenden Augen meiner Frau bestärkten mich, den Kalender professioneller zu gestalten und damit auch anderen, zukünftigen Mamas und Papas mit diesem besonderen Geschenk eine Freude zu machen.

 

Übrigens: Von jedem verkauften Stück wandern 5 € in die Spardose meines Sohnes!

 

Jeder Kalender - insbesondere die Brandmalereien - ist in liebevoller Handarbeit ohne Verwendung von fertigen Stempeln hergestellt.

Schwangerschaftsrechner Schwangerschaftskalender Geschenk Schwanger Holz Kreativ Geburt Kalender Nachwuchs Schwangere Geburtstermin SSW Geburtstagsgeschenk


Brandmalerei

 

Die Vorfreude auf das Baby, verknüpft mit der uralten Technik der Brandmalerei - ermöglicht von Katrin Gareis ("Timbercat")

 

Schon zu Beginn der Menschheit übten verschiedene Kulturen der Ägypter und einige Afrikanische Stämme diese "Feuerkunst auf Holz" aus. In jener Zeit wurden mit einfachen Mitteln natürliche Materialien wie Holz und Leder mit dieser Einbrenntechnik verziert. Gebrannt wurde mit im Feuer erhitzten, glühenden Metallspitzen.

 

Heute ersetzt Elektrizität die Kohlenglut. Die ersten elektrisch betriebenen Brandmalkolben waren einfache Lötgeräte, die ab Mitte des 20. Jahrhunderts für die Brandmalerei spezialisiert und optimiert wurden.

Gegenwärtige Brandmalgeräte erlauben, durch stufenlos regelbare Temperaturen und auf unterschiedliche  Bedürfnisse ausgerichtete Metallschleifen/ -stifte, ein professionelles Arbeiten und lassen so diese uralte Tradition in der Kunst wieder aufleben.

 

Zur Herstellung des Leoparden

 

 

Schwangerschaftsrechner Schwangerschaftskalender Geschenk Schwanger Holz Kreativ Geburt Kalender Nachwuchs Schwangere Geburtstermin SSW


Edles Holz

 

Holz ist ein Naturprodukt; seine naturgegebenen Eigenschaften, Abweichungen und Merkmale geben jedem Kalender seine Einzigartigkeit. Ich verwende ausschließlich hochwertiges Eschen- oder Erlenleimholz in den Qualitäten A / B, welches die Anforderungen nach DIN EN 13353 sowie DIN EN 13017-2 deutlich übertrifft.

 

Das Holz ist selbstverständlich FSC zertifiziert und stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

 

Mein regionaler Holzlieferant zahlt faire Löhne und entrichtet seine Steuern ausschließlich in Deutschland.

 

Er überprüft schon seit Jahren freiwillig den legalen Ursprung der Holzprodukte und kann nachweisen, dass strenge Sorgfaltspflichten, um illegales Holz zu vermeiden, angewendet werden.

 



Oberflächenschutz

 

Holz ist ein lebendiger Werkstoff. Durch äußere Einflüsse kann sich Holz verändern. Unterschiede in Struktur und Farbgebung können entstehen. Ich versuche dies weitestgehend durch eine entsprechende Oberflächenbehandlung und Auswahl des Holzes zu minimieren. Das verwendete Öl ist aus reinen Naturrohstoffen hergestellt, erfüllt die Anforderungen EN 71/3 sowie das sog. Tox -  Control - Siegel und ist schweiß- und speichelfest. Es gibt dem Holz eine dekorative, atmungsaktive, offenporige und wasserabweisende  Oberfläche.

 

Da die Kalender in aller Regel frisch geölt sind, ist es möglich, dass das Holz noch etwas Öl abgibt ("Es schwitzt"). Dieses kann mit einem einfachen Küchentuch abgerieben werden.

 



Nachhaltigkeit und regional

 

Mir ist es wichtig, dass die Brettchen möglichst umweltschonend und nachhaltig produziert sowie vertrieben werden. Die Verwendung von Ökostrom ist selbstverständlich. Alle Mitwirkenden kommen aus dem Bereich Coburg, so dass nur kurze Wege nötig sind. Die gekauften Leimholzplatten werden nahezu ohne Verschnitt verwendet, die fertigen Kalender klimaneutral mit Kartons aus Coburg versandt.